Allgemeine Geschäftsbedingungen:

 

Die Glasmalerei Schillings bietet seinen Kunden insbesondere Glaswaren zum Kauf an.

 

 

1. Vertragsgrundlagen

 

Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel  mit der Glasmalerei Schillings abschließt, liegen ausschließlich dieser AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung ausdrücklich an.

 

 

 2. Angebot und Vertragsschluss

 

2.1 Die telefonisch , per Internet oder per Email erteilten Bestellungen des Kunden sind Angebote, an die der Kunde grundsätzlich vierzehn Tage gebunden ist.

Der Vertrag kommt durch Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware innerhalb dieser Frist zustande.

 

2.2 Die Angebote der Glasmalerei Schillings sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen  Selbstbelieferung  und Verfügbarkeit  der Ware.

Die Nichteinhaltung von Lieferterminen wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware ( aus welchen Gründen auch immer ) berechtigt den Kunden nach fruchtlosen Ablauf einer angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten.

Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.

 

 

3. Rückgaberecht

 

3.1 Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne des BGB ist, hat er das Recht, gelieferte Waren, die er über das Internet oder unter Verwendung sonstiger Fernkommunikationsmittel bei der Glasmalerei Schillings gekauft hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen  durch Rücksendung an die oben stehende Adresse von Glasmalerei Schillings zurückzugeben. Diese Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.

 

3.2 Die Ware ist in einem einwandfreien Zustand und auf versichertem Postweg an die Glasmalerei Schillings zurückzusenden. Als versicherter Postweg gelten Einschreiben und Postpakete. Eine unversicherte Versandart kommt nur dann in betracht, wenn es sich um Waren von geringen Wert ( bis EUR 40,00 ) handelt, die dem Kunden auch von der Glasmalerei Schillings unversichert zugesandt wurden. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr der Glasmalerei Schillings. Der Kunde ist verpflichtet den Einlieferungsschein der Sendung aufzubewahren, bis er entweder von der Glasmalerei Schillings die Bestätigung des Wareneingangs oder den Kaufbetrag zurück erhalten hat.

 

3.3 Bei Warenwerten bis zu EUR 40,00 trägt der Kunde die Kosten der Warenrücksendung, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der von ihm bestellten Ware. Beträgt der Warenwert mehr als EUR 40,00, übernimmt  die Glasmalerei Schillings die Kosten für die Rücksendung der Ware. In diesem Fall erstattet die Glasmalerei Schillings dem Kunden die Kosten der Rücksendung zusammen mit dem Kaufpreis. Unfrei versandte Rücksendungen werden von der Glasmalerei Schillings grundsätzlich nicht angenommen, sondern von der Post umgehend an den Absender zurückgesandt.

 

3.4 Nach § 312d Absatz 4 Nr. 1 BGB besteht das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht nicht bei:
„Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind

( z.B. speziell angefertigte Glasmalereien wie Familienwappen, Portraits, Motive nach Kundenwunsch und Maßanfertigungen ).“

 

 

4. Erstattung des Kaufpreises bei Rückgabe

 

4.1 Die Glasmalerei Schillings wird die Erstattung des gezahlten Kaufpreises sowie ggf. der angefallenen Kosten für die Rücksendung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Werktagen nach Rückerhalt der Ware vornehmen. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, spätestens mit der Rücksendung, seine Kontoverbindung bekannt zu geben.

 

4.2 Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

 

4.3 Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert  der Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware, wie es sie dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem Fall wird die Glasmalerei Schillings einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufpreises so erheblich sein, dass ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.

  

 

5. Preise und Versandbedingungen

 

5.1 Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt vorbehalten.

 

5.2 Alle Preise verstehen sich in EURO und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Für Kunden außerhalb der EU gilt Brutto für Netto.

 

5.3 Alle Preise verstehen sich zuzüglich verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt.

 

5.4 Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse und / oder einer Zahlung per Kreditkarte, auf das dem Kunden rechtzeitig mitgeteilte Konto der Glasmalerei Schillings. Auf Wunsch des Kunden kann auch ein Termin zur Abholung der Ware gegen Barzahlung vereinbart werden oder die Ware per Nachnahme versendet werden.

 

5.5 Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt nach Möglichkeit innerhalb von fünf Werktagen ab Zahlungseingang.

 

5.6 Mit Eingang der Bestellung wird die Ware von der Glasmalerei Schillings für den Kunden reserviert. Erfolgt eine Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen ab Vertragsabschluß, so behält sich die Glasmalerei Schillings eine anderweitige Verfügung über die Ware vor.

 

5.7 Die Ware wird im Regelfall als versicherte Postsendung geliefert. Als versicherte Postsendungen gelten Einschreiben und Postpakete. Soweit es sich um Teile von geringem Wert ( bis EUR 40,00 ) handelt, wird die Glasmalerei Schillings die im Einzelfall für den Kunden jeweils günstigere Versandart wählen, es sei denn der Kunde verlangt ausdrücklich auch in diesem Fall den Versand der Ware als versicherte Postsendung. Die Höhe der Versandkosten, sowie mögliche Versandoptionen werden dem Kunden auf der Rechnung mitgeteilt. In Ausnahmefällen können zwischen dem Kunden und der Glasmalerei Schillings andere Versandformen vereinbart werden. Hinzu kommen die vom örtlichen Zustellungsdienst gegebenenfalls erhobenen und vom Kunden zu tragenden Zustell- und Nachnahmegebühren. Für den Versand ins Ausland gelten erhöhte Versandkosten. Diese können für den jeweiligen Bestimmungsort vor Bestellung bei der Glasmalerei Schillings erfragt werden. Bei Versand in Länder außerhalb der EU ist der Kunde für die ordnungsgemäße Einfuhrverzollung auf seine Kosten verantwortlich.

 

5.8 Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 7.5 mitgeteilt, dass die Ware auf dem Postweg beschädigt oder verloren gegangen ist, so wird die Glasmalerei Schillings unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem Verursacher anmelden oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware stellen. Die Glasmalerei Schillings ist nicht verpflichtet eine Ersatzlieferung  an den Kunden durchzuführen oder den Kaufpreis an den Kunden zurückzuerstatten, solange der Transportschaden nicht eindeutig festgestellt oder das Nachforschungsverfahren noch nicht abgeschlossen wurde.

 

 

6. Eigentumsvorbehalt

 

Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden nicht gegen Vorkasse und / oder Zahlung per Kreditkarte erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang ist der Kunde zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt.  Solange die Glasmalerei Schillings noch Eigentümer der Ware ist, hat der Kunde die Glasmalerei Schillings unverzüglich zu informieren, wenn dritte Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen.

 

 

7. Gewährleistung

 

7.1 Gemäß BGB hat der Kunde bei Mängeln an der gelieferten Sache nur einen Anspruch aus Nacherfüllung d.h. er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl der Glasmalerei Schillings in deutlicher Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen der Glasmalerei Schillings stehen dem Kunden die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag, zu.

 

7.2 Angaben zu Funktion und Anwendungen von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische Auskünfte erteilt die Glasmalerei Schillings nach bestem Gewissen und aufgrund vorhandener Erfahrungen. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar.

 

7.3 Die Glasmalerei Schillings ist berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen, dass der Kunde die schadhafte Ware zuvor an die Glasmalerei Schillings zurückgesendet und eine Überprüfung der Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, das ein Fehler trotz eingehender Prüfung nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, das der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleitungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunden wird die Ware dann in defektem Zustand zurückgesandt, es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur – und Versandkosten bereit erklärt.

 

7.4 Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn sie der Glasmalerei Schillings vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email angezeigt werden, wobei es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt.

 

 

8. Haftung

 

Eine über die Regelungen in Ziffer 7 hinausgehende Haftung der Glasmalerei Schillings für unmittelbare oder mittelbare Schäden – gleich aus welchem Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig – ist ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, dem arglistigen verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter Beschaffenheit.

 

 

9. Höhere Gewalt

 

Für den Fall, dass die Glasmalerei Schillings die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt ( insbesondere Krieg, Naturkatastrophen, etc. ) nicht erbringen kann, ist die Glasmalerei Schillings für die Dauer der Hinderung von der Leistungspflicht befreit. Ist der Glasmalerei Schillings die Ausführung der Bestellung  bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich,          so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitere Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.

 

 

10. Datenspeicherung

 

Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes ( BDSG ) machen wir darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittel einer EDV – Anlage gemäß § 33  ( BDSG ) verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

 

 

11. Sonstiges

 

11.1 Von diesen Bedingungen abweichende oder diese Bedingungen ergänzende Vereinbarungen im Einzelfall bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

 

11.2 Es gilt deutsches Recht. Die Geltung des „ Übereinkommens der vereinigten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf auf 11. April 1980“ ist ausgeschlossen.

 

11.3 Erfüllungsort ist der Firmensitz der Glasmalerei Schillings. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Frankfurt am Main, sofern der Kunde „ Unternehmer“ im Sinne der BGB ist. In allen anderen Fällen gilt der gerichtliche Gerichtsstand.

 

 

8. Salvatoresche Klausel

 

Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung durch ein zuständiges Gericht für unzulässig  erklärt werden, berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Ist eine Bestimmung dieser Vereinbarung nur in einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit.